« Nachschub für die Chauvis unter uns | Start | Zitat des Jahres »

25 Mai 2008

Ein Jahr mit der Wii

Unsere Wii feiert jetzt ihren einjährigen Geburtstag. Zeit für einen kurze Analyse.

Es fing alles damit an, dass wir eigentlich eine X-Box 360 haben wollten und dann auch gekauft hatten. Genau drei Tage hatte sie überlebt und dann haben wir sie enttäuscht zurückgegeben. Die Grafik war wirklich toll und wirkte auf einem Großbildschirm nahezu perfekt, leider musste man aber die Lautstärke hochdrehen, damit das wirklich nervige Lüftergeräusch übertönt wurde. Nun ja, und die Spiele hatten nicht wirklich etwas innovatives oder neues zu bieten. Alte Kost in schmucker Grafik und einem störendem Nebengeräusch.

Dann entdeckten wir die Wii und kurze Zeit später spielten wir zum ersten Mal Bowling im Wohnzimmer - und zwar fast so, als wenn man auf einer Bowlingbahn steht. Dieser neue Controller (die "Wii-Remote") ist wohl so ziemlich das faszinierendste, was der Konsolenmarkt je hervorgebracht hat. Aber das eigentliche Erfolgsrezept ist ein gesunder Mix aus:

  • Klasse statt Masse.
  • Innovation statt High-End-Grafik.
  • Spiel, Spaß und Bewegung statt nur Spiel und Spaß.

Der Paradigmenwechsel war schnell vollzogen und das gesamte Wii-Konzept ist schlüssig und beeindruckend kreativ. Zwar hatte der Softwaremarkt anfänglich nur wenige gute Titel zu bieten, doch diese Zeiten sind angesichts des überragenden Erfolges, der selbst Sonys Playstation und Microsofts X-Box vor Neid erblassen liess, endgültig vorbei. Die großen Software-Hersteller haben die Verkaufszahlen zur Kenntnis genommen und entsprechend reagiert. Es tummeln sich inzwischen jede Menge Wii-Titel auf der Liste der Neuerscheinungen.

Die Wii ist leider keine perfekte Konsole, dazu ist die Grafik einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie ist aber der perfekte Unterhalter! Und sooo schlecht ist die Grafik nun auch wieder nicht. Und überhaupt: Die Konsole ist klein, flüsterleise und stylisch. Alles was man braucht, ist dabei - selbst wenn manche Vergleiche aus dem Playstation-Lager hänselnd auf den fehlenden Blue-Ray-Player oder die fehlende Festplatte hinweisen. Ich persönlich brauche keine Spielekonsole, um Spielfilme abzuspielen oder um meine Musikdaten auf einer weiteren Festplatte abzulegen. Ich will damit spielen und sonst nix. Ach ja - der relativ niedrige Anschaffungspreis sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Tja - und dann kam auch noch die/das Wii-Fit auf dem Markt und spätestens jetzt konnte man sich sicher sein, dass diese Konsole etwas ganz anderes, ganz besonderes ist. Sie hat sich zu einem Lifestyleprodukt avanciert, dass einen festen Platz in dem kleinen Zeitfenster unserer Freizeit eingenommen hat.

Da wir angesichts des vielen Lehrgeldes aus vergangenen Zeiten unserer Spielekonsolenvergangenheit die Zahl unserer Softwareanschaffungen für die Wii auf maximal 10 Titel begrenzt haben (wobei wir natürlich auch ggf. ältere Titel wieder verkaufen um Platz zu schaffen) und der Markt nicht so überschwemmt ist wie bei anderen Konsolen, sind unsere persönlichen Spiele-Perlen in Form einer Top 10-Auswahl sehr sorgsam ausgewählt:

  1. Wii-Fit (man braucht ein paar Mal, bis man zu schätzen lernt, was Nintendo der Welt damit geschenkt hat)
  2. Wii-Sports (ist zwar beim Kauf dabei, wird aber gerne vergessen)
  3. Mario-Kart (dieses Spiel ist nahezu perfekt und lässt einen nicht mehr los)
  4. Super Mario Galaxy (139 !! 5-Sterne Bewertungen bei Amazon für diesen Titel)
  5. Guitar Hero 3 - Legends of Rock Bundle (die Zeiten des Karaoke sind vorbei... man muss es ausprobieren, um es zu verstehen)
  6. Metroid Prime 3 - Corruption (3D-Shooter mit einer einzigartigen Steuerung, die endlich mit der Keyboard-Mouse-Kommbination mithalten kann)
  7. The Legend of Zelda: Twilight Princes (Der Must-Have-Titel)
  8. Resident Evil 4 (da macht sogar das Zuschauen Spaß)
  9. Noch unbelegt - Potential hat aber das demnächst erscheinende Alone in the Dark 5.
  10. Noch unbelegt - Potential hat aber das demnächst erscheinende Sports Island.

Wieder verkauft haben wir übrigens: Brain Academy, Excite Truck, Mario Strikers Charged Football und Sonic und die geheimen Ringe. Nicht betrachtet wurden darüber hinaus verschiedene Wii-Ware-Titel, die nicht unter unsere persönliche Begrenzung fallen - doch hierüber berichte ich ein anderes Mal.

Zusammenfassung: Die Wii ist ein Glanzlicht für alle, die in ihrer Freizeit gerne mal spielen und ein wenig ermüded sind von PC oder Standard-Konsole. Die Wii bringt einen frischen Wind in diese Art der Freizeitunterhaltung und versteht es, dauerhaft zu motivieren. Das durchdachte Konzept, die Aufmachung, ihre sinnvoll beschränkte Funktionalität und die kinderleichte Bedienung verdienen Respekt und Anerkennung. Die Wii ist ein Lifestyleprodukt aus demBereich Spiel & Spaß ohne wirklich vergleichbare Konkurrenz.

Danke Nintendo!

 

Posted by Jochen at 10:56
Kategorien: Spiel & Spaß, Spielekonsolen, Tops & Flops